Neujahrsansprache 20/21

Ich sitze mal wieder vor meiner bunten Wand, mit den verschiedenfarbigen Kontinenten, um euch meine Neujahrsansprache 20/21 näherzubringen. Ich trage eine weiße Bluse und bin vergleichsweise unauffällig geschminkt, lediglich der rote Lippenstift ist etwas auffällig.

In dieser kurzen Neujahrsansprache 20/21 spreche ich über LGBTIQ,- und behindertenpolitische Themen und über meinen guten Vorsatz und einen großen Wunsch für das neue Jahr.

Silvester 2020 wird ein ganz besonderes Silvester. Sowohl die LGBTIQ-Community als auch die Community der behinderten Menschen haben ein bewegtes Jahr hinter sich. Die Community der behinderten Menschen musste in diesem Jahr viele Kämpfe um die Selbstbestimmung und mehr Inklusion führen, wir sollten es wohl mittlerweile gewohnt sein. Auch die LGBTIQ-Community musste viele Kämpfe führen, auch solche Kämpfe, von denen immer wieder behauptet wird, dass wir all das schon lange hinter uns hätten. Ich wünschte, ich hätte die vielen Abwehrkämpfe der Communitys nicht erwähnen müssen, dass ich stattdessen eine Neujahrsansprache 20/21 voller Erfolge und Errungenschaften für beide Communitys präsentieren könnte. Doch wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Manche Jahre haben leider sehr lange Schatten und die Realität lässt sich nicht leugnen, man kann sich nicht vor ihr verkriechen oder einfach den Kopf in den Sand stecken.

Doch man kann versuchen sie zu verändern und das tun wir. Wir erzielen Erfolge, kleine und große, und auch wenn unsere Erfolge nicht jedes Jahr gleich groß sind, sind sie dennoch vorhanden. Ich schrieb eingangs davon, dass wir das gewohnt sein müssten und ja, rein von der Regelmäßigkeit her, müsste es so sein. Doch es sollte nicht so sein, es ist gut so, dass es eben nicht so ist. Denn gewohnte Dinge nehmen wir hin, wir erdulden sie auch dann wenn sie uns nicht gefallen, das sollten wir aber niemals tun. Wie ich in der Neujahrsansprache bereits erwähnt habe, wir müssen auch 2021 laut, bunt und schrill sein und gegen jede Form von Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung vorgehen. 

Jeder einzelne Mensch kann einen Beitrag dafür leisten, unsere Gesellschaft wirklich tolerant und inklusiv zu gestalten. Jeder, dafür braucht es keine eigene Behinderung und man muss nicht selbst homosexuell, bisexuell, trans, inter oder queer sein. Alles was wir dafür benötigen ist Empathie.

So, das war es von mir für dieses Jahr, Sexabled meldet sich für 2020 ab. Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und bis bald.

Neujahrsansprache 20/21

Sollten euch die angesprochenen Themen interessieren, schaut doch mal in das Interview mit den Drag Darlings rein, oder in das Pride Day Video.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*